Die Vapour-rise – eine Jacke für alle Fälle

23. August 2015 Peter Hergersberg

Das Wetter weiß nicht so recht, was es will? Mal wärmt die Sonne, mal spenden Wolken kühlen Schatten – dann ist die Vapour-rise® Lite Alpine Jacket von Rab genau die richtige. Beim Aufstieg fließt der Schweiß, aber am Gipfel bläst mir ein kühler Wind um die Ohren – dann ist die Vapour-rise genau die richtige. Es ist schönstes Bergwetter angekündigt, aber ich will vorsichtshalber eine Jacke mitnehmen – auch dann  ist die Vapour-rise genau die richtige.

Perfekte Klimaregulierung für die richtige Körpertemperatur

Artikelbild Vapour-rise Ausrüstung Steinbock Bergtouren

Mit der Vapour-rise Lite Alpine Jacket ist man in den Bergen immer richtig angezogen

Leicht und luftig, mit einer weichen inneren Lage und einer winddichten äußeren Lage trägt sie sich angenehm auch direkt auf der Haut und wirkt dabei wie eine Textil mit Klimaregulierung. Denn sie gibt über einen weiten Temperaturbereich ein angenehmes Wärmegefühl, ohne dass sich darunter schnell die Hitze staut. Wenn es mal besonders kühl und zugig ist, sorgt die Kapuze für zusätzlichen Komfort. So tragen Skitourengeher sie im Winter gerne beim Aufstieg – mancher direkt auf der bloßen Haut – und Wanderer im Sommer beim Abstieg. Und sie lässt sich so klein zusammenfalten und bringt so wenig Gewicht mit, dass sie immer noch in den Rucksack passt.

Mein Fazit

Daher ist die Vapour-rise® Lite Alpine Jacket die optimale Jacke für alle Fälle. Kein Wunder, dass sie bei mir seit einem Jahr den Status des liebsten Kleidungsstücks für die Berge ergattert hat.

Artikelbild Vapour-rise Ausrüstung Steinbock Bergtouren

Auch einen kurzen Regenschauer hält sie ab.