Ausrüstungstipp: ein Rucksack für alle Fälle

Ganz nah schmiegt er sich an mich. Er umschlingt meine Hüften, ich spüre sein Gewicht auf meinem Rücken. So nah ran lasse ich sonst nur meinen Freund. Und eben den Mountain Attack von Lowe Alpine. Er ist ein klassischer Alpinrucksack für alle Jahreszeiten. Das macht ihn für mich zum idealen Begleiter. Es ist ja nicht so, als gebe es in meinem Keller nicht noch diverse andere Rucksäcke (böse Zungen sagen, der Ausrüstungskeller würde mittlerweile aussehen wie ein gut sortiertes Bergsportgeschäft), aber immer wieder greife ich zum Mountain Attack. Weil er eben alles mitmacht.

Platz für alles was ich brauche

Im Winter kann ich meine Tourenski an ihm befestigen und steile Stücke hochkraxeln, im Sommer verschwindet das Seil unter der Deckeltasche und ist so gut befestigt, dass es sich auch wirklich erst dann gen Tal stürzt, wenn ich es will. Es gibt Befestigungsmöglichkeiten für Eisgeräte und der Hüftgurt kann abgenommen werden, was mehr Raum für den Klettergurt schafft. Ich habe das Gefühl, alles was ein Rucksack braucht, an diesem gefunden zu haben. In die 35 Liter Packraum passen wahlweise Kletterzeug oder warme Sachen in frauenkompatiblen Mengen rein. Durch die Trinkvorbereitung kann ich aus meinem Camelback schlürfen.

Und darum hat der Mountain Attack eins vor allem nicht: Überflüssige Außentaschen. Ich mag es nicht, wenn Zeug außen am Rucksack steckt oder hängt oder wohlmöglich baumelt. Schlicht und glatt muss er sein. Und auch mal hart im Nehmen bei zu viel Felskontakt. Wenn das alles passt, dann darf er auch so herrlich anschmiegsam sein.

Artikelbild Lowe alpine Mountain Attack

Der perfekte Rucksack für alle Fälle

Artikelbild Lowe alpine Steinbock Bergtouren

Lowe alpine und Steinbock Bergtouren – Leidenschaft verbindet