Peter Hergersberg

Peter ist ein Sportnarr und versucht nach seinem wöchentlichen Lauf- und Schwimmtraining am Wochenende in den Bergen unterwegs zu sein. Wenn das klappt, sind es Sommers wie Winters oft lange Touren mit vielen Höhenmetern und manchmal mehreren Gipfeln – entweder beim Wandern oder beim Freeriden und Tourengehen.

Ausbildung/Qualifikation

Der studierte Chemiker hat nach seinem Diplom noch eine Zusatzausbildung zum Wissenschaftsjournalist an der Deutschen Journalisten Schule absolviert und arbeitet heute als Wissenschaftsredakteur bei einer großen deutschen Forschungsorganisation. Bei Steinbock Bergtouren ist er für die Redaktion des Blogs zuständig und schreibt dort auch hin und wieder über seine eigenen Bergerlebnisse.

Lieblingsorte in den Bergen

Seine Lieblingsorte in den Bergen sind die heimischen Voralpen, die er als vielfältige alpine Spielwiese zu schätzen gelernt hat. Man kann ihn aber auch in Südtirol oder in den Julischen Alpen und beim Skifahren in Frankreich oder der Schweiz antreffen. Da es auch während seines Urlaubs gerne hoch hinausgehen darf, war er auch schon in den Gebirgen Asiens und Lateinamerikas unterwegs. Immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer.

Peters Spezialgebiet

Als Journalist ist Peter ein Wortkünstler und versucht die Schönheit der Berge und die Faszination des Bergsports mit Worten zu beschreiben. Neben seinem kritischen Profiblick auf die Artikel der einzelnen Teammitglieder im Blog von Steinbock Bergtouren schreibt er deshalb auch selbst hin und wieder.

Artikelfoto Peter Hergersberg

Am liebsten zieht Peter mit Wanderschuhen oder mit Ski durch die Berge