Tourenbeschreibung der Bergtour Sierra y Cañones de Guara

Reiseverlauf

Tag 1

Individuelle Anreise nach Barcelona Flughafen und Transfer von Barcelona nach Murillo de Gállego. Übernachtung im Hotel Reina Berta (-/-/A) (▲0Hm, ▼0 Hm)

Tag 2

Transfer von Murillo de Gállego nach Villalangua. Dort steigen wir auf zum Felsentor La Osqueta, das die Felswände von Faxal durchschneidet. Unterwegs passieren wir die senkrechten Felsen von Rallas d’a Foz, in deren Aufwind sich die Geier in den frühen Morgenstunden langsam in den Himmel tragen lassen. Vom höchsten Punkt aus blicken wir nach Norden und können schneebedeckte Pyrenäengipfel sehen. Kurze Zeit später steigen wir wieder ab in das Tal Castillo Mango und sehen in der Ferne schon die senkrechten Felsenschlegel (Mallos) von Agüero in den Himmel ragen. Von dort ist es noch einmal eine gute Stunde bis wir Murillo de Gállego erreichen, wo wir wieder im Hotel Reina Berta übernachten. (F/LP/A) (▲600Hm, ▼700 Hm, 5,5h)

Artikelbild Sierra y Canones de Guara

Gänsegeier wachen über der Schlucht von Mascún

Tag 3

Von Murillo de Gállego wandern wir zum Ufer des Flusses Gállego und weiter nach Riglos. Auch hier stehen die beeindruckenden Mallos, die aus einem Konglomerat aus Sandstein und Kieselsteinen über Jahrmillionen zusammengepresst wurden. Der Höhenweg verläuft so weit oben, dass die Geier teilweise unterhalb von uns dahingleiten. Auf den Gipfeln der Mallos befindet sich die größte Kolonie an Gänsegeiern in Europa. Unser Weg führt in einer Schleife um die Mallos herum. Am frühen Nachmittag erfolgt der Transfer nach Nocito. Unterwegs machen wir aber noch Halt in Loarre, um die älteste erhaltene romanische Burganlage Europas zu besichtigen. (F/LP/A) (▲600Hm, ▼500 Hm, 5h)

Tag 4

Heute wandern wir durch eine sehr einsame Region, in der wir die schönsten verlassenen Dörfer im Tal von Nocito passieren. Die Tour ist eine Aneinanderreihung von Höhepunkten, wie der Wasserfall Salto Cardito, die 1000 Jahre alte Kirche von Nasarre, der Dolmen Losa Mora, die Schlucht von Mascún und der Delfin. Die Schlucht von Mascún streifen wir heute nur und werden sie am nächsten Tag erst richtig erkunden. Übernachtung in Rodellar im Hotel. (F/LP/A) (▲600Hm, ▼700 Hm, 7h)

Tag 5

Pausentag: Das Programm folgt in Kürze

Tag 6

Die Rundwanderung führt uns heute durch die Schlucht von Mascún zum Wasserfall Saltador de las Lañas. Tief unten in der Schlucht schlängelt sich der Fluss Mascún, der für Canyoning sehr beliebt ist. Während wir auf einem Felsband oberhalb des Flusses laufen, können wir auch hier viele Geier im Aufwind der steilen Wände fliegen sehen. Übernachtung im Hotel (F/LP/A) (▲1200Hm, ▼1200 Hm, 8h)

Artikelbild Sierra y Cañones de Guara

Die Ermita San Urbez

Tag 7

Unsere letzte Etappe führt uns in die Schlucht von Alcanadre mit ihrem türkisblauen Wasser und in die Sierra de Arangol y Balced. Von hier haben wir einen wunderbaren Blick auf den höchsten Berg im Naturpark Sierra y Canoñes de Guara, den Tozal de Guara. Unser Zielort ist Alquézar, ein wunderschönes altes Städtchen mit engen Gassen und einer alten Burg und Klosteranlage, zu deren Füßen das Flüsschen Vero eine tiefe Schlucht gegraben hat. Übernachtung in Hotel (F/LP/A) (▲700Hm, ▼800 Hm, 8h)

Tag 8

Nach dem Frühstück werden wir zurück zum Flughafen von Barcelona gebracht und Sie reisen wieder zurück oder verbringen auf eigene Faust noch ein paar Tage in der katalanischen Hauptstadt oder an der Costa Brava. (F/-/-)

Artikelbild Sierra y Cañones de Guara

Der Wasserfalls von Las Lañas

Tourensteckbrief, Schwierigkeitsgrad und Leistungen für die Bergtour Sierra y Cañones de Guara

Tourensteckbrief

  • Dauer: 8 Tage
  • Reisezeitraum: 12. bis 19. Mai 2018
  • Preis: 1399,- €
  • Anmeldeschluss: 17. Februar 2018
  • Teilnehmerzahl: mindestens sechs und maximal sieben Teilnehmern

Schwierigkeitsgrad

Die Wanderwege sind technisch überwiegend einfach zu gehen. Eine Ausnahme bildet die Schlucht von Mascún, die sehr gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Für die langen Etappen von bis zu 24 Kilometern ist auch eine sehr gute Kondition erforderlich und für eine genussvolle Wanderung sollten Sie in der Lage sein, bis zu 9 Stunden unterwegs zu sein. Da die Etappen in Summe sehr fordernd sind, wird unser Gepäck zur jeweils nächsten Unterkunft transportiert

Enthaltene Leistungen

  • Sieben Übernachtungen im Hotel mit Halbpension
  • Sechsmal Lunchpaket
  • Transfers vom Flughafen Barcelona zum Ausgangsort der Wanderung und zurück zum Flughafen
  • Transfer zwischen Riglos und Nocito mit Zwischenstopp an der Burg von Loarre
  • Gepäcktransport
  • Führung der Wanderung durch eine zertifizierte Bergwanderführerin (VDBS)

Nicht-enthaltene Leistungen

  • Individuelle An- und Abreise nach Barcelona Flughafen
  • Eintritt in die Burganlage von Loarre
  • Getränke und weitere Mahlzeiten
  • Ggf. Trinkgelder

Konnten wir Sie für diese Bergtour begeistern? Dann melden Sie sich doch gleich an!

Download des Anmeldeformulars für die Bergtour Sierra y Cañones de Guara

Artikelbild Sierra y Canones de Guara

In der Burganlage von Alquézar